© Philipp Böhme, team red

Radverkehr in Sachsenheim

Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, Schule oder Ausbildung, für die Freizeit oder den Urlaub: Das Fahrrad liegt in Deutschland mehr denn je im Trend. Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Jahren das Radfahren für sich neu entdeckt. Dabei ist die Sicherheit im Radverkehr ein wichtiges Thema. Grund genug die Weiterentwicklung und Verbesserung des Radverkehrs in Sachsenheim voranzutreiben.

 

Bisher konnten bereits Fahradboxen am Bahnhof für die sichere Aufbewahrung des Fahrrads umgesetzt werden. Derzeit wird an einem Radkonzept gearbeitet, bei dem die Bürgerschaft mit einbezogen wird.

Kontakt

Julia Hertel
Wasserschloss, Äußerer Schloßhof 5
2. OG, Zimmer 2.04

Telefon: 07147 28 156

Fax: 07147 28 153

E-Mail: j.hertel@sachsenheim.de

Fahrradboxen am Bahnhof mieten!

Mit dem Fahrrad zum Bahnhof und weiter mit Bus & Bahn

Fahrradboxen

Tarife & Bedienungsanleitung

Fahrradbox-Tarif:

Stundentarif für 0,30 Euro
Tagestarif von 1 Euro
Wochentarif für 4 Euro
Darin enthalten sind Servicegebühren von 10 Prozent welche pro Buchung für die Bearbeitung gerechnet werden.

 

 

So nutzen Sie die neuen abschließbaren Fahrradboxen - Bedienungsanleitung:

  • App “CONNECT ready“ herunterladen: Downloadlink  Appstore oder Google Play Store
  • Registrieren und Zahlungsverbindung in der App hinterlegen
  • Den Standort am Bahnhof in Großsachsenheim auswählen
  • Eine freie Fahrradbox auswählen
  • Miete der Box starten
  • Das Smartphone in die Nähe der Fahrradbox-Tür halten und dann in der App „die Box öffnen“ auswählen
  • Die Türe springt auf und das Fahrrad samt Zubehör wie Helm oder Regenjacke können verstaut oder entnommen werden
  • Zum Beenden der Miete: Das Fahrrad aus der Box herausnehmen und die Miete über die App beenden.
  • Nun steht die Box jemand anderem zur Miete zur Verfügung.

Eine Kurzanleitung zur Buchung finden Sie auch auf den Türen der Fahrradboxen. Bis August wird in der App auch die genaue Lage der Boxnummer auf der Auswahl erscheinen.

 

Sie haben Fragen zur Nutzung?

Bei technischen Schwierigkeiten oder Supportanfragen hilft das Unternehmen Paul Wolff weiter. Der spezialisierte Dienstleister und Hersteller der Boxen gewährleistet deren Betrieb und Funktion.

 

Kontakt: Sie können direkt über die App mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen

Übrigens verfügt jede Box in ihrem Inneren über eine Notentriegelung. Zieht man an der kleinen roten Kugel, öffnet sich die Box wieder.

 

 

Förderung

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert wurde. Die Mittel zur Realisierung aus dem baden-württembergischen Staatshaushalt stammen, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Sie können ihr Fahhrad ab sofort sicher am Bahnhof abstellen. 30 Fahrradboxen stehen Ihnen zur Verfügung und können ab Montag, 9. September 2024 ganz einfach angemietet werden. 20 Fahrradboxen finden Sie auf dem Bahnhofsvorplatz (Bahnhofstraße) und 10 weitere Boxen befinden sich am P&R Parkplatz (Wiesenstraße).

 

Radkonzept gestalten!

Krative Köpfe begleiten den Prozess!

Diagramm
© Fotolia.com/vege

Mit einem Radverkehrskonzept möchte die Stadt Sachsenheim den Rad- und Fußverkehr nachhaltig voranbringen. Als Auftakt konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen bei einer Informationsveranstaltung am 22. November 2023 zum Radkonzept einbringen und es wurde ein Arbeitskreis "Radverkehr" gebildet, der die Umsetzung der Maßnahmen begleitet. Das Konzept wird regelmäßig evaluiert und fortgeschrieben. Am 6. Februar 2025 wurden im Gemeinderat die Leitlinien für den Radverkehr beschlossen.

 

Radwegekonzept und wie geht es im Jahr 2025 weiter?

Das Radverkehrskonzept schlägt für ein durchgängiges Alltagsradnetz vier durchgängige Hauptradrouten vor. Die Alltagsradrouten verbinden alle Ortsteile und verbinden Sachsenheim mit den Nachbarkommunen. Zur Umsetzung der Radrouten werden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.

 

In den kommenden Jahren sollen die Radhauptrouten Schritt für Schritt weiter ausgearbeitet und realisiert werden. Die Radrouten des Alltagsradnetzes „Radroute 4 Kleinsachsenheim – Bahnhof“ und „Radroute 2 Eichwald – Bahnhof“ sollen bei der Umsetzung der Radmaßnahmen fokussiert werden. Die beiden Radrouten bieten am meisten Potential für Pendler. Daher ist geplant diese Maßnahmen vorrangig umzusetzen.

 

Im Rahmen des Radkonzeptes wurde ergänzend auch eine Ausarbeitung zu den Radabstellanlagen in Sachsenheim erstellt. Hier wird eine Empfehlung zur Schaffung von weiteren öffentlichen Radabstellanlagen im Stadtgebiet gegeben.

 

Bericht Radhauptrouten

Übersichtsplan Radhauptrouten

 

 

Folgende Termine stehen an:

  • Samstag 5. April 2025: Infostand Radverkehr am Drahteselmarkt
    Der Drahteselmarkt findet am 5. und  6. April 2025 in Großsachsenheim statt. Die Stadt informiert am Infostand über das Radverkehrskonzept mit seinen Hauptrouten und über die Buchung der Fahrradboxen am Bahnhof.

  • Freitag 9. Mai 2025: Tag der offenen Fahrradbox
    Am Freitagnachmitttag können sich alle Bürgerinnen und Bürger am Bahnhofsvorplatz in Großsachsenheim über die Fahrradboxnutzung informieren, und die Fahrradboxbuchung selbst einmal ausprobieren. Details zur Veranstaltung folgen in Kürze.

 

Stand Februar 2025

Sitzungen Arbeitskreis "Radverkehr"

Der Arbeitskreis "Radverkehr" wurde im Jahr 2023 gegründet um die Maßnahmen des Rasewegekonzepts zu begleiten. Er setzt sich aus interessierten Bürgern und Vertretern der Stadtverwaltung zusammen. Zudem ist auch der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V.) vertreten.

Hier finden Sie Informationen zu den Sitzungen und deren Ergebnisse.

2. Arbeitskreis Radverkehr

Datum: 11. September 2024

Inhalt: Die Netzkonzeption mit dem dazugehörigen Maßnahmenkataster vorgestellt und ausgewählte Problemstellen diskutiert.

1. Arbeitskreis Radverkehr

Datum: 15. Mai 2024

Inhalt: In der 1. Sitzung wurde der Entwurf der Radrouten diskutiert. Die Ergebnisse fließen in das Radkonzept mit ein.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse

Sachsenheim ist AGFK-BW Mitglied

Die Stadt Sachsenheim hat es sich zum Ziel gesetzt, den Rad- und Fußverkehr nachhaltig voranzubringen. Deshalb sind wir seit 2023 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW).

 

Die AGFK-BW ist ein Zusammenschluss von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden, die den Fuß- und Radverkehr in Baden-Württemberg fördern und diesen als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung etablieren möchten.

 

Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder im Bereich der aktiven Mobilität unter anderem in der Landes- und Bundespolitik. Dazu zählen sowohl eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Infrastruktur und Mobilitätskultur, als auch die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger. Das Netzwerk der AGFK-BW macht die Erfahrungen anderer Kommunen im Bereich der Rad- und Fußverkehrsförderung für alle Mitglieder sicht- und nutzbar und berücksichtigt dabei deren unterschiedliche Anforderungen.

 

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft, zu Kommunen und aktuellen Projekten des AGFK-BW finden Sie unter www.agfk-bw.de

Auftaktveransaltung 2023

Dokumentation:

Radverkehr Beteiligungsveranstaltung
Radverkehr Beteiligungsveranstaltung

Am 22. November 2023 fand eine Auftaktveranstaltung zum Thema Radverkehr im Kulturhaus von Großsachsenheim statt zu der alle interessierten Radlerinnen und Radler eingeladen waren. Die Stadt führte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der IGV (Ingenieur Gesellschaft Verkehr GmbH & Co. KG, Stuttgart) durch. Knapp 30 Bürgerinnen und Bürger brachten ihr Wissen zum Thema Radverkehr ein.

 

An vier Stationen hatten die Teilnehmenden neben wichtigen Radrouten unter anderem die Gelegenheit, relevante Quellen und Ziele im Radverkehr im Stadtgebiet zu verorten. Zudem gab es die Möglichkeit, Gefahrenstellen und Konfliktsituationen im Stadtgebiet zu benennen.

 

Zudem wurde zur Teilnahme der Bürgerschaft am Arbeitskreis Radverkehr im Rahmen der Erarbeitung des Radkonzeptes aufgerufen.

Ergebnisse:

Mentimeter

Ergebnis Station 1

An Station 1 wurde intensiv und konstruktiv über Radrouten diskutiert. Dabei ging es sowohl um die Verbindungen, die die Teilnehmenden bereits mit dem Fahrrad nutzen, als auch um solche, die sie zukünftig gerne nutzen würden.

Dazu wurden im Vorfeld zwei Pläne erstellt, in die bereits erste Ideen der Stadtverwaltung eingezeichnet wurden. Plan 1 stellte dabei das gesamte Stadtgebiet Sachsenheims dar, während es im Plan 2 explizit um Groß- und Kleinsachsenheim ging.

Die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger zeichneten wertvolle und sinnvolle Vorschläge in die Pläne ein. Insbesondere die Anbindung der Ortsteile und der Nachbarkommunen, aber auch Freizeitradwege waren Gegenstand der Diskussionen.

Die eingezeichneten Verbindungen fließen in die Konzeptentwicklung mit ein.

 

Ergebnis Station 2

Station 2 hatte die Quellen und Ziele des Radverkehrs im Fokus. In allen Ortsteilen wurden Ziele ergänzt und auf den ausgehängten Karten verortet. Dabei standen die Kategorien „Behörden/Gewerbe“, „Einkaufen“, „Bildung“ und „Sonstige Ziele“ zur Auswahl. Viele genannte Ziele lagen außerhalb der Gemarkung Sachsenheims. Es wurde dadurch deutlich, dass viele alltägliche Wege über die Stadtgrenzen hinausgehen.

Die ergänzten Quellen und Ziele werden für die Bildung eines Zielnetzes im Rahmen der Konzepterstellung aufgenommen.

 

Ergebnis Station 3

Bei Station 3 sollten konkrete Gefahrenstellen/Konfliktpunkte verortet werden. Neben einem Gesamtübersichtsplan standen weitere Detailpläne für die einzelnen Ortsteile zur Verfügung.

Im Vorfeld wurden folgende Kategorien gebildet:

· Fehlende Radinfrastruktur (blau)

· Gefährliche Kreuzung (rot)

· Bauliche Mängel (grün)

· Konflikte Rad/Pkw (gelb)

· Schlechte Sichtbeziehungen (weiß)

· Sonstige Gefahren (orange)

Über entsprechend farbige Stecknadeln konnten die Gefahrenstellen exakt in den Plänen verortet werden. Die einzelnen Konfliktpunkte werden im Zuge der Entwicklung des Radkonzepts einzeln geprüft.

 

Ergebnis Station 4

An Station 4 konnten sonstige Rückmeldungen und Radverkehrsthemen diskutiert werden, die über die Themen der Stationen 1 bis 3 hinausgingen. Besonders starkes Thema war die fehlende Beschilderung, die es ortsunkundigen Radfahrenden schwer macht, sich zu orientieren und eine geeignete Verbindung zu finden.

Weiter wurde u.a. angeregt, einen Mängelmelder einzuführen.

Diese und weitere Vorschläge werden im Rahmen des Radverkehrskonzepts aufgegriffen und geprüft.

 

Stand: Dezember 2023