© Fotolia.com/Robert Kneschke
StartseiteRubrikenübersichtAktuellesSanierung L1125 zwischen Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen: Infoveranstaltung am 8. April 2025

Aktuelles

Aktuelles | Regina Weiß | 31.03.2025

Sanierung L1125 zwischen Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen: Infoveranstaltung am 8. April 2025

 

Das Regierungspräsidium Stuttgart lädt die Gewerbetreibenden des Industriegebiets Holderbüschle zu einer Informationsveranstaltung am 8. April 2025 ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich willkommen. Auf der Veranstaltung informieren Fachleute über die ab Pfingsten 2025 startenden Arbeiten und die damit verbundenen temporären Auswirkungen.

 

Ab Pfingsten 2025 beginnen umfangreiche Bauarbeiten zur Sanierung der L 1125 zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim. Um die Öffentlichkeit über die konkrete Durchführung zu informieren und die einzelnen Bauphasen vorzustellen, lädt das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) zu einer Informationsveranstaltung ein:

 

Datum:           Dienstag, 8. April 2025

Uhrzeit:          19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Ort:                 Möbelhauses Schmids Domino Home Company, Max-Eyth-Straße 2

 

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird mit Vertreterinnen und Vertretern anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Fachleute stellen bei der Informationsveranstaltung den geplanten Bauablauf inklusive der Umleitungskonzepte sowie die damit einhergehenden verkehrlichen Einschränkungen vor.

 

Umfangreiche Arbeiten erforderlich

Das Regierungspräsidium Stuttgart plant ab Juni die Landesstraße 1125 zwischen Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen, die Sachsenheimer Straße, grundhaft zu sanieren.

Die Maßnahme der L 1125 beginnt am Ortsende von Bietigheim an der Einmündung zur K 1653. Hier wird ein Bussonderfahrstreifen hergestellt. Zudem werden im Zuge der Bauausführung verschiedene Knotenpunkte entlang der L 1125 angepasst. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen umfassend erneuert und die Radwegverbindung Metterzimmern-Bietigheim wird durch das Errichten einer Querungshilfe verbessert. Außerdem wird im gesamten Bereich die Fahrbahn der L 1125, inklusiver der Ränder, grundlegend saniert und die Fahrbahnmitteltrennung im Bereich der JET-Tankstelle verlängert. Im Bereich der Industriestraße werden außerdem Leerrohre der Netze BW verlegt. Die Maßnahme endet an der Einmündung L1125 Sachsenheimer Straße. Die Arbeiten sollen im Oktober 2025 abgeschlossen sein.

 

Die Örtlichkeit für den Informationstermin wird dem Regierungspräsidium Stuttgart freundlicherweise von Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt.

 

Übersichtsplan „Großräumige Umleitung“ 

 

 

Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart

© Fotolia.com/Thaut Images