© Fotolia.com/Robert Kneschke
StartseiteRubrikenübersichtAktuellesThema Kinderschutz in den Mittelpunkt rücken

Aktuelles

Aktuelles | Regina Weiß | 11.11.2024

Thema Kinderschutz in den Mittelpunkt rücken

Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden können sich noch für den Fachtag Kinderschutz im Verein anmelden, der am Samstag, 23. November 2024, von 10 bis 16 Uhr in der Konferenzzone des Kreishauses Ludwigsburg, Hindenburgstraße 40 stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an alle ehrenamtlich Tätigen, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind, und hat zum Ziel, den Kinderschutz in Vereinen und Verbänden nachhaltig zu stärken.

 

Tamara Drittenpreis, Mitarbeiterin des Fachbereichs Kinderschutz und Mitorganisatorin des Fachtags, erklärt die Motivation hinter der Veranstaltung: „Als wir von dem Förderaufruf ‚Gemeinsam Engagiert in Baden-Württemberg II‘ durch das Sozialministerium hörten, entstand die Idee für diesen landkreisweiten Fachtag. Wir wollen das Thema Kinderschutz im Ehrenamt in den Mittelpunkt rücken.“

Ihr Kollege Philip Tiefenbach ergänzt: „Dieser Fachtag richtet sich an alle Vereine und Verbände im Landkreis, in denen Ehrenamtliche tätig sind und die mit der Kinder- und Jugendarbeit betraut sind.“

Über die Website des Landkreises Ludwigsburg können sich Interessierte kostenlos anmelden: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/Fachtag-KiSchu

 

Kinderschutz im Fokus: Was die Teilnehmenden erwartet

Der Fachtag bietet ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und World-Café-Stationen. Den Auftakt bildet ein Hauptvortrag „Bei uns passiert sowas nicht!“ von Susanne Bakaus, Leiterin der Landesstelle der psychologischen Beratungsstelle der evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg.

„Wir möchten jeden dort abholen, wo er steht. Neben einer Einführung zum Thema Kinderschutz durch unseren Hauptvortrag bieten wir die Möglichkeit, in vertiefende Workshops zu gehen und eigene Schwerpunkte zu setzen“, sagt Drittenpreis und betont die breite Themenvielfalt des Fachtags. Anschließend können sich die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden informieren und austauschen. Die geplanten Workshops behandeln unter anderem Partizipation, Feedbackmethoden und den Umgang mit vergangenen Vorfällen.

 

Workshops, Vorträge und Austausch – Das Programm des Fachtags

Workshops und Diskussionsrunden werden zu folgenden Themen informieren und eine Austauschmöglichkeit bieten:

  • Was ist ein Schutzkonzept? Bausteine, Entwicklung und Implementierung
    Partizipation & Feedbackmethoden
  • Professioneller Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen
    Lernprozesse aus vergangenen Vorfällen
  • Täter- und Täterinnenstrategien und deren Folgen für Betroffene
    World-Café Stationen zu folgenden Themen: Herausforderungen, nötige Unterstützung und Nachhaltigkeit

Parallel zum Programm wird es Informationsstände geben, an denen Organisationen wie der Kinderschutzbund und Silberdistel vertreten sind.

 

Förderung durch das Programm „Gemeinsam engagiert in BW II“

Der Fachtag wird durch das Förderprogramm „Gemeinsam engagiert in Baden-Württemberg II“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, finanziert. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Landkreises: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/KiSchu-im-Verein

 

Eine Information des Landratsamtes Ludwigsburg

© Fotolia.com/Subscrition_Monthly_M