© Fotolia.com/Robert Kneschke
StartseiteRubrikenübersichtAktuellesSaftpressaktion in Kleinsachsenheim

Aktuelles

Aktuelles | Regina Weiß | 15.10.2024

Saftpressaktion in Kleinsachsenheim

Auch in diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein in Kleinsachsenheim wieder eine gelungene Saftpressaktion durchgeführt. Sie fand statt am 7. und 8. Oktober auf dem

Parkplatz der Mehrzweckhalle Kleinsachsenheim.

Ehrenmitglied Siegfried Jauß war maßgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt. Darüber hinaus waren noch einige weitere Helfer vor Ort, um den Menschen einen frischen Saft aus eigenem Obst zu ermöglichen. Thomas Wörner der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauverein Kleinsachsenhim e.V, Günter Härter und Stephanie Jauß wirkten unter anderem als Helfer mit. Familie Klotz von den „Freybauern“ stellte wieder die große Saftpressanlage zur Verfügung. Mit dieser kann Obst zerkleinert und gepresst werden. Auch die Erhitzung ist dabei wichtig, damit der Apfelsaft später nicht gärt, doch diese darf nicht zu hoch sein, da der Saft sonst an Geschmack verliert. Einige Kinder waren ganz beeindruckt von der großen Anlage auf dem Parkplatz bei der Mehrzweckhalle in Kleinsachsenheim. Selbstverständlich durften die interessierten Zuschauer auch ein Glas frischen Apfelsaft probieren. Der Obst- und Gartenbauverein stellte für alle eine kleine Kostprobe zur Verfügung.

 

Bei der Saftpressaktion waren nicht nur zahlreiche Sachsenheimerinen und Sachsenheimer vor Ort, die aus ihrem Obst eigene Frucht- bzw. Obstsäfte herstellen wollten, sondern auch Mitglieder der Stadtverwaltung. Zum einen stellte sich die neue Fachkraft für Naturschutz, Uta Hampel, offiziell vor, zum anderen besuchte Bürgermeister Holger Albrich die Saftpressaktion. Gemeinsam mit den Helfern tauschte er sich über die Entwicklung und Nachfrage von Obst in Sachsenheim aus und nahm Wünsche und Anregungen entgegen. Unter anderem baten die Helferinnen und Helfer darum, die Menschen darauf hinzuweisen, sich nicht einfach Obst von vermeintlich besitzlosen Bäumen zu nehmen. Einigen Baumbesitzern wurde in den letzten Jahren einiges an Obst entwendet, was  insbesondere dann, wenn man sich auf den eigenen Saft freut, besonders ärgerlich ist.

Der Bürgermeister nahm die Hinweise auf und verwies auf die Aktion mit den „Gelben Bändern“. Wer seinen Baum mit einem gelben Band kennzeichnet, weist daraufhin, dass das Obst auch durch Fremde gepflückt werden kann. Diese Aktion soll nächstes Jahr wieder durchgeführt werden.

 

„Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder hier gewesen zu. Es ist freut mich sehr, dass sich wieder  so viele Menschen an dieser Aktion beteiligt haben. Dadurch werden der Wert und die Erträge unserer Naturlandschaft unmittelbar sichtbar und im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar“, so Bürgermeister Albrich.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden. Der Obst- und Gartenbauverein Kleinsachsenheim freut sich bereits darauf.