© Fotolia.com/Robert Kneschke
StartseiteRubrikenübersichtAktuelles„Gesunden Schule" in Kleinsachsenheim

Aktuelles

Sonstige Mitteilungen | Sotiria Grigoriadou | 24.06.2024

„Gesunden Schule" in Kleinsachsenheim

Dr. Uschi Traub, Leiterin des Fachbereichs Gesundheitsförderung, ihre Kollegin Filiz Ugur vom Gesundheitsdezernat des Landratsamtes sowie Sabine Keller, kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises Ludwigsburg, haben kürzlich Doris Engelbrecht, Rektorin der Grundschule Kleinsachsenheim, das Gesamtzertifikat für ,,Gesunde Schule?!‘‘ und die Teilzertifikate „Ernährung“, „Bewegung“ und „Sucht/Gewalt“ übergeben.

 

Zusätzlich bekam die Schule 100 Euro für die Umsetzung weiterer gesundheitsfördernder Maßnahmen. „An dieser Schule werden nicht nur Projekte durchgeführt, sondern auch mit einem nachhaltigen Konzept kontinuierlich seit 2014 an der gesunden Schule gearbeitet“, freute sich Traub. Keller und Ugur hatten die Evaluierung für die Rezertifizierung übernommen. „Die Gesunde Schule fördert die Gesundheitskompetenz der Kinder und ihre Leistungsfähigkeit“, betonte Rektorin Doris Engelbrecht. Keller wünschte der Schule ein „Weiter so“ auf ihrem Weg der gesunden Schulentwicklung.

 

Kreative Ideen: Kinder zeigen, was sie zum Thema Gesundheit gelernt haben

 

Maskottchen Starmops Pablo kam zur Zertifikatsübergabe mit Fußball-Outfit, passend zur EM. Die Gesundheitsexpertinnen fragten: „Wie hält man Pablo und auch sich selbst gesund?“ Die Kinder hatten viele Ideen. Passend dazu war auf Plakaten Pablo vor einem besonders gesunden Frühstück, durch einen Reifen springend, mit unterschiedlichen Hunden und beim Tierarzt bei der Impfung zu sehen.

 

Bei der Übergabe waren auch die Schulkinder aktiv und animierten die Anwesenden mit einem Lied und einem Mitmachtanz. Im Anschluss führten die Kinder der Klasse 4b einen weiteren, selbstentwickelten Tanz vor. Dabei war der Spaß an der Bewegung spür- und sichtbar.

 

„Bildung und Gesundheit an Schulen sind unzertrennlich“

 

Das Ludwigsburger Netzwerk ,,Gesunde Schule?!‘‘ unterstützt gesundheitsfördernde Maßnahmen an Schulen. Schulen, die sich in besonderer Weise um die Gesundheit ihrer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte kümmern und gewisse Kriterien erfüllen, erhalten dafür das Gesamtzertifikat „Gesunde Schule?!“ und einzelne Teilzertifikate wie „Bewegung“, „Ernährung“ oder „Sucht/Gewalt“. „Bildung und Gesundheit an Schulen sind unzertrennlich – ohne gute Gesundheit ist erfolgreiches Lernen und Lehren nicht möglich“, so Traub weiter.


Um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, können sich auch weiterhin Schulen aller Schularten durch das Gesundheitsamt Ludwigsburg zertifizieren lassen.

 

Weitere Informationen über die „Gesunde Schule/

Foto (v.l.): Dorit Doncic (Diplomsportpädagogin), Jana Holzer (Schulsozialarbeiterin), Sabine Keller (kommunale Suchtbeauftragte Landkreis Ludwigsburg), Doris Engelbrecht (Rektorin der Grundschule Kleinsachsenheim), Dr. Uschi Traub (Leiterin des Fachbereichs Gesundheitsförderung und Gesundheitsplanung) mit Mops ,,Stardog Pablo‘‘ und Filiz Ugur (Mitarbeiterin des Gesundheitsdezernats des Landratsamtes) bei der Übergabe der Zertifikate (Landratsamt Ludwigsburg).© Landratsamt Ludwigsburg

Foto (v.l.): Dorit Doncic (Diplomsportpädagogin), Jana Holzer (Schulsozialarbeiterin), Sabine Keller (kommunale Suchtbeauftragte Landkreis Ludwigsburg), Doris Engelbrecht (Rektorin der Grundschule Kleinsachsenheim), Dr. Uschi Traub (Leiterin des Fachbereichs Gesundheitsförderung und Gesundheitsplanung) mit Mops ,,Stardog Pablo‘‘ und Filiz Ugur (Mitarbeiterin des Gesundheitsdezernats des Landratsamtes) bei der Übergabe der Zertifikate (Landratsamt Ludwigsburg).